Mittwoch, 17. Oktober 2007

Datenverlust - "Verlustfrust"

Gestern wurde in der Infobox angekündigt, dass heute morgen zwischen 7.00 und 8.00 Uhr schülerVZ nicht zu erreichen sei auf Grund von Server-Arbeiten. Nun gab es heute morgen bei den Server-Arbeiten einige Probleme, wie es in der Infobox und im Klartext steht. Im Klartext steht, dass heute morgen einige Arbeiten am Server vernommen wurden, wobei einige Teile der schülerVZ-Datenbank beschädigt wurden. Diese beschönigt genannte "Herbst-Grippe" hat wohl Beiträge in Gruppen, Pinnwandeinträge und Nachrichten getroffen. Es sind anscheinend nicht so viele Daten verloren gegangen. Jedoch die Daten, die verloren gingen, sind nicht wieder rückgängig zu machen. Wie viele Daten genau verloren gingen, ist offiziell allerdings nicht bekannt.

Auf die Frage, wie das passieren konnte, gab schülerVZ als Antwort: SchülerVZ umfasst inzwischen 1,6 Mitglieder, und bei ca. 1000 Neuanmeldungen täglich sind das an das schülerVZ-Team enorme technische Herausforderungen.

Natürlich entschuldigt sich schülerVZ vielmals für dieses Missgeschick. Alle die Daten verloren haben, können sich über ein freigeschaltetes Kontakformular melden. Da man zu diesem Formular kommt, indem man in der Infobox auf den Link "verzeihen" klickt, erwartet wohl das schülerVZ-Team von den Leuten persönlich, dass sie ihnen verziehen habe. Anstatt "Verzeih"-Nachrichten zu beantworten, sollten sie sich lieber um regelmäßige Backups der Datenbank bemühen, auch wenn der Datenbank-Bestand bei der großen Mitgliederzahl sehr hoch sein dürfte. Der Aufwund würde sich lohnen.

Links zum Thema:
Blogeintrag bei sebamueller.net

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei mir waren auch die Nachrichten weg, aber jetzt sind sie wieder da!