Freitag, 1. Februar 2008

Kurzer Blick auf die neue SchülerVZ-Version



Heute Morgen war die neue Software von SchülerVZ kurzzeitig zusehen. Natürlich habe ich schnell ein paar Screenshots gemacht und in den Quellcode der Seite geschaut. Das ist Neu:

  • Wahrscheinlich wird es eine neue Werbefläche geben, die oben über der Seite liegt, da es ein entsprechenden Div-Container gibt, die den Titel "ad top" (oder so) trägt und leer ist
  • Es gibt ein Feld für den AIM-Screenname (2)
  • Der Nachrichtendienst wurde überarbeitet und hat ein neues Layout (4)
  • Die Einstiegsseite wurde überarbeitet und hat ein neues Layout
  • Alle Profilbilder haben nun einen grauen Rahmen
  • Die Linkstruktur wurde komplett geändert:
        Natürlich gibt es auch immer noch viele Fehler (1):
        • An vielen Stellen stimmt das Layout noch nicht (3)(5)
        • Die Links im Profil auf andere Seiten und Gruppen stimmen noch nicht
        • Die Fotos in den Fotoalben werden nicht gefunden
        Die neue Version wurde allerdings bereits wieder entfernt und alles funktioniert wieder. Wahrscheinlich wird schon in den nächsten Tagen die neue Version komplett online gestellt.

        ---
        Nachtrag: AIM scheint es schon länger zugeben, aber ich habe es nur nie bemerkt



        11 Kommentare:

        Oliver hat gesagt…

        Gut reagiert! Danke für die Screenshots!

        Schon merkwürdig, dass die sowas einfach mal kurz online stellen...
        Naja, man sieht sich doch hoffentlich zur Arbeitsgruppe? -^^-

        Grüße
        Oli

        Timon hat gesagt…

        Finde ich gut, dass andere nun auch mal einen kurzen Blick nehmen durften!

        DoTo hat gesagt…

        ich weiß ja nicht was jetzt passier ist aber jetzt kommt bei mir immer diese meldung:

        Wegen eines Fehlers in Firefox und verwandten Browsern ("CSS caching bug") wird diese Seite auf deinem Computer gerade nicht korrekt dargestellt. Um dies zu korrigieren, drücke bitte die Tasten

        [Strg] + [Umschalt] und klicke gleichzeitig auf den
        [Aktualisieren] Button deines Browsers.

        Auf dem Mac: [Option] + [Umschalt] + [Aktualisieren]

        Please press [Ctrl] + [Shift] + [Reload]


        ist das bei euch auch so?

        Anonym hat gesagt…

        Cool, freu mich schon auf die neue Version. Gibt es eigetnlich auch neue Funktionen oder wurde nur das Layout verändert?

        Michel hat gesagt…

        @fernmann:
        Die neue Version schafft die Grundlage in der Software neue Funktionen zu integrieren.

        Wahrscheinlich werden standards in der Software geschaffen um eine Modulare erweiterung zu ermöglichen. Auch gibt es demnächst eine Entwickler API für externe Dienste.

        Anonym hat gesagt…

        @Michel:
        Aso, soähnlich wie bei Facebook. Facebook will ja auch in D-LAND starten, aber ob das viel Erfolg hat?

        jahnlukas hat gesagt…

        also das mit dem werbebanner kann ja auch sein, da studivz auch ne neue software hat. und das design einfach für shuelerVZ abgeändert wurde und bei studivz eben werbung eingeblendet wird.

        Anonym hat gesagt…

        Opera+AdFlitzer= No ads :-)

        Unknown hat gesagt…

        Ich habe leider seit einiger Zeit ein Problem mit dem Nachrichtendienst. Der Inhalt der Nachrichten wird mir nicht mehr angezeigt, wenn auf den Betreff klicke.

        Als Browser benutze ich die aktuelle Firefox-Version (im Internet-Explorer gibt es das Problem nicht).

        Der Fehler tritt auf in Default.js, Zeile 177:
        $("meta[name=" + metaFormkey + "]").attr("content") has no properties

        Unknown hat gesagt…

        das problem ahtte ch auch. nach vielen experimenten mit erweierungen hab ich herusgefunden, dass die minimap sidebar extension schuld ist. einfach deaktivieren und schon funzt ales wieder

        natalie. (: hat gesagt…

        Also wird das 'neue' svz so aussehen wie da oben oder wie ?:'D