Mittwoch, 13. Februar 2008

Verbraucherschützer droht mit Klage gegen StudiVZ

Der Bundesverband Verbraucherzentrale hat StudiVZ wegen der unklaren Geschäfts- und Datenschutzbedingungen abgemahnt. Änderungen fordert der vzbz gleich in mehreren Bereichen. Als vollkommen inakzeptabel bezeichnet der Verbraucherzentrale Bundesverband Klauseln zur umfänglichen Datenverwendung, denen Verbraucher zustimmen müssen, bevor sie einen bestimmten Online-Dienst überhaupt nutzen können. Des weiteren wird die Unklarheit in den Verträgen kritisiert, die sehr schwammig formiliert sind.

Sollte der Weg über die Abmahnung nicht die gewünschten Korrekturen bringen, werde man weitere rechtliche Maßnahmen einleiten, teilte die vzbv-Juristin Carola Elbrecht dem Newsdienst heise online mit.

Diesen Artikel im neuen SchülerVZ Blog lesen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Macht Facebook und MySpace doch auch. die sollten mal gegen ICQ klagen, die machen das noch extremer: http://bytebreaker.by.funpic.de/icq.html

Michel hat gesagt…

Der unterschied ist, das gegen MySpace, facebook und co in deutschland nicht vorgegangen werden kann, da sie nicht ihren Sitz in der EU haben.

JR hat gesagt…

und wer ließt sich die agb's von icq durch?