Mittwoch, 12. Dezember 2007

Noch mehr Konkurrenz: facebook startet auf Deutsch.


Wie die Österreichische Tageszeitung der Standard meldet, plant das StudiVZ/SchülerVZ Vorbild facebook die Lokalisierung auf Deutsch. Bereits im 2. Quartal 2008 soll die Seite onlinegehen und dem StudiVZ und dem SchülerVZ die Nutzer streitig machen. Interessant ist facebook für alle, die mehr Möglichkeiten wollen als mit StudiVZ/SchülerVZ und trotzdem eine einfachere Seite als My Space bevorzugen.

Das StudiVZ geriet kurz nach dem Start in die Kritik, da es angeblich den Code von facebook geklaut hatte. Auch das Design ist sich zum verwechseln ähnlich (siehe Abbildung)

Interessant ist facebook vor allem für diejenigen, die Kontakte in die ganze Welt suchen, da facebook weltweit fast 60 Millionen Mitglieder hat und aktuell 80 tausend Neuanmeldungen täglich statt finden. Eine weitere Besonderheit ist die Integration vieler anderer Dienste in die Seite und die facebook apps, die es ermöglichen z.B. anzuzeigen, welche Musik man grade in iTunes hört.

Allerdings ist die Nurtzerbetreuung viel schlechter, da fast keine Supporter eingesetzt werden und die Seite von Werbung nur so überquillt, so das sogar StudiVZ im vergleich noch werbefrei ist.

3 Kommentare:

Michael hat gesagt…

Ich persönlich mag Facebook lieber. Zum einen kann man dort einfacher internationale Bekanntschaften pflegen, zum anderen ist jedes Profil - den Apps sei dank - individuell anpassbar und damit einzigartig.

Die Werbung stört mich dank AdBlock Plus weder im SchuelerVZ/StudiVZ noch bei Facebook.

Anonym hat gesagt…

Hm der Vergleich hinkt weil Facebook keine Schülerseite ist.
Dort können sich auch offiziell 70 Jährige anmelden bzw. viele machen dort auch Businesskontakte usw..

Michel hat gesagt…

Aber trotzdem war facebook das Vorbild zu StudiVZ und SchülerVZ und, hat bis auf das es keine lokale oder sonstige Beschränkung der Nutzer gibt, das Konzept entwickelt, auf dem sich StudiVZ und SchülerVZ aufbauen.