Freitag, 14. Dezember 2007

Wer keine Werbung will, fliegt...

... zumindest bei StudiVZ: Zwischen dem 20. Dezember und dem 9. Januar müssen die Nutzer neuen AGBs zustimmen und viele Ändert ich: Daten dürfen nun zur Personlisierten Werbung genutzt werden. Dort heist es: Registrierung mitgeteilten Daten (z.B. Geschlecht und besuchte Hochschule, Studiengang/-richtung, Interessen, Clubs/Vereine, Musikrichtung/Bands, Lieblingsbücher/-filme etc.) nutzt, um gezielt personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services über das StudiVZ-Netzwerk zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen". I 6. Punkt seiner AGBs erlaubt der Nutzer dem StudiVZ, die bei StudiVZ hinterlegten Informationen wie E-Mail-Adresse, Handy-Nummer und auch Instant-Messenger-Kennung zu Werbezwecken zu Nutzen. Dem kann aber über die Datenschutzbestimmungen widersprochen werden und das sollten auch am besten alle tun, die keine Werbung über ICQ oder Per Email erhalten wollen. Damit ist jetzt auch klar warum es in beiden VZs ein Feld für die Handy-Nummer gibt, das nie angezeigt wird.

Nutzer, die den neuen AGBs nicht zustimmen, wird der Account erstmal gesperrt.

Das StudiVZ hat ein FAQ zu den neuen Bedingungen eingerichtet.
Es gibt einen ausführlichen Artikel bei der Süddeutschen Zeitung.

2 Kommentare:

Theo hat gesagt…

naja gegen den namen wird man nixx machen könn...email auch nich, aba ich würd bei persönliche daten nicht(!!!) straße handynr etc angeben, weil dis sind ja denn die daten, die verwendert werden dürfen, wenn ichs richtig verstanden hab!

Anonym hat gesagt…

Muss man schon schön blöd sein, ein feld auszufüllen das nirgendwo angezeigt wird. xD

grüße