Mittwoch, 12. Dezember 2007

SchülerVZ: Europäisches Schülernetzwerk geplant


Wir gehören wohl zu den wenigen Menschen, die alle alten Pressemitteilungen des SchülerVZs lesen, doch manchmal finden sich dort wirklich interessante Dinge: Aus der zum Start des SchülerVZs herausgegebenen Pressemitteilung geht hervor, dass das SchülerVZ mittelfristig in anderen Ländern Aktiv werden soll und "zu einem integrierten europäischen Netzwerk für Schüler und Studenten" wird. Das würde dem SchülerVZ einen noch größeren Zulauf und stärkeres Wachstum ermöglichen.

Ich sehe die Problematik darin, dass es innerhalb Europas eine große sprach Barriere gibt und dadurch praktisch mehrere Netzwerke unter einer Domain existieren. Mein Lösungsansatz: Die Möglichkeit, sein Profil in mehreren Sprachen zu erstellen, so dass z.B. Nutzer aus Deutschland eine deutsche Version und Nutzer aus Frankreich eine französische Version sehn, wenn diese verfügbar ist. Dafür wäre es allerdings Notwendig, dass der Nutzer festlegt, welche seine bevorzugte Sprache ist, welche an zweiter stelle kommt und welche an dritter.

Wir können gespannt sein, was (hoffentlich schon) im neuen Jahr auf uns zukommt.

Keine Kommentare: