Freitag, 14. Dezember 2007

StudiVZ bessert neue AGBs nach!

StudiVZ hat soeben bekanntgegeben, das aufgrund des Nutzerfeedbacks die neuen AGBs nachgebessert werden. Wörtlich steht dort:

1. studiVZ hat noch nie Nutzerdaten an Dritte verkauft und wird dies auch
niemals tun.

2. Wir haben beschlossen, die SMS- und Instant-Messenger-Werbung aus den
Datenschutzerklärungen herauszunehmen. Diese Form der Werbung wird es damit bei
studiVZ auch zukünftig nicht geben.

3. Wer bis zum 9. Januar 2008 nicht die Gelegenheit hatte, den neuen AGB und
Datenschutzerklärungen zuzustimmen, braucht sich keine Sorgen zu machen, dass
sein Profil danach sofort gelöscht wird. Bis zum 31. März 2008 bleiben eure
Profile für alle anderen Mitglieder sichtbar und wir informieren euch weiterhin
per Email über z.B. Freundschaftseinladungen. Unabhängig von der Zustimmung zur
Einführung der neuen AGB, könnt ihr eure Profile im Übrigen jederzeit löschen,
wenn ihr euch aus studiVZ exmatrikulieren wollt. Dann werden eure Daten sofort
gelöscht und damit nicht weiter gespeichert.


Weil so viele Fragen dazu aufkamen: StudiVZ hat nicht vor die Daten von Nutzern zu verkaufen, sondern "verkauft Wörter". Das bedeutet, das z.B. eine Firma dafür bezahlt, das jeder, der ein Profil mit dem Wort "Green Day" hat, ein bestimmtes, darauf abgestimmtes Banner angezeigt bekommt und alle anderen eben nicht. das ist bei anderen Seiten schon lange üblich und nennt sich Targeting.

Achja, ich habe grade auch meine Benachrichtigung erhalten:


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

genau. das gibts schon lange. z.b. bei gmail. und sieh mal einer an. das wird auch schon lange an gmail kritisiert. xD

und dann geht die idee der webzwopunktnull werbung noch nicht mal auf weil keine sau draufklickt.

haha zu komisch^^

grüße