Sonntag, 16. Dezember 2007

Peak of Groupusers

Immer öfter ist ein interessantes Phänomen in den Gruppen von StudiVZ und SchülerVZ zu beobachten: Irgendwann kommt de Zeitpunkt an dem die Mitgliederzahl einer Gruppe nicht mehr wächst und die Gruppe wieder schrumpft. So ein Phänomen braucht natürlich auch einen Namen und ich nenne es "Peak of Groupusers" nach dem "Peak of Oil" (Zeitpunkt ab dem die Ölproduktion immer schneller werden abnimmt. Das Ganze läuft folgendermaßen ab:

1. Die Gruppe wird Gegründet,
2. Die Gruppe wächst langsam
3. Die Gruppe wächst immer schneller
4. Das Wachstum flacht ab
5. Die Mitgliederzahl bleibt stabil
6. Die Nutzerzahlen schrumpfen langsam
7. Es werden immer schneller immer weniger Mitglieder.


Interessant ist auch, was zum Peak of Groupusers führt:

1. Forenspiele und Spam
2. Zu viele ähnliche Gruppen
3. zu wenig Diskussion
4. Kein Thema/Unsinnige Gruppe


Wenn eine Gruppe erst einmal über eine bestimmte Nutzerzahl hinaus ist, sinkt das Risiko des Peak of Groupusers enorm, da sie zum Must have wird und die Nutzerzahl weiter steigt. Für Gruppen über ca. 80 Tausend Nutzern besteht also keine Gefahr, dass die Gruppe demnächst ausblutet.

Übrigens: Der Peak of Groupusers kommt bei Gruppen, die in der Infobox standen ca. 2 - 4 Wochen später wenn die starke Mitglieder zahl wieder sinkt und am Ende ist die Gruppe manchmal sogar ganz leer und wird gelöscht.

Und noch eine Erwähnung: Auch wir haben eine Gruppe. Es wäre schön wenn ihr beitreten würdet.

Keine Kommentare: